www.aktiv-gegen-mediensucht.de



http://www.aktiv-gegen-mediensucht.de/index.php?p=showtopic&print_post=4127&toid=1252&t=fernsehkonsum

Printversion / To Screenview





Forum
 Fachberatung / Fesselnde Faszination Bildschirm
        Fernsehkonsum

Fernsehkonsum

()



stellini96

(Freitag, 19.Aug 2016, 14:56)
besteht bei meinem Mann Fernsehsucht?

Hallo,

ich brauche Ihren Rat in Sachen Fernsehsucht.
Mein Mann verbringt jeden Abend circa 3 Stunden vor dem Fernseher, an einem Abend in der Woche geht er zum Sport uns setzt sich anschließend mit der Mannschaft zusammen um ein bis zwei Bier zu trinken.
Morgens bereitet er das Frühstück bei laufendem Fernseher zu (wenn ich in die Küche komme, schalte ich aus). Am Wochenende würde er am liebsten beim Frühstück fernsehen.
Fernsehen ist zu Hause seine liebste Beschäftigung, sobald irgendwie Leerlauf ist, schaltet er an.
Er geht einer Vollzeitbeschäftigung nach, mit der er jedoch schon seit langem nicht mehr zufrieden ist. Er hat auf der Arbeit viel Frust und wenig Anerkennung. Vor 5 Jahren habe ich mich selbständig gemacht und am Anfang sehr viel gearbeitet, auch abends bis teilweise 22.00 (Kurse und Schulungen). Da fing es an, dass mein Mann nicht mehr ausgeschaltet hat, wenn ich nach Hause gekommen bin.
Wir haben viele Gespräche geführt, er gelobt dann Besserung, nach einer Weile schleift sich der Trott jedoch wieder ein. Wir haben auch vereinbart, dass mindestens ein Abend in der Woche fernsehfrei bleibt. Das hat er inzwischen scheinbar wieder "vergessen" und es gibt keinen fernsehfreien Abend mehr seit einiger Zeit.
Inzwischen arbeite ich viel weniger, sitze also abends neben ihm auf dem Sofa. Sobald ich hochgehe, um unserem Sohn gute Nacht zu wünschen, greift er zur Fernbedienung und der Fernseher läuft bis nach 23.00 Uhr.
Gespräche und Intimität sind kaum vorhanden, nur das Nötigste auf ein paar Minuten reduziert.
Meist verbringe ich den Abend damit, Artikel über Wirtschaft und Politik zu lesen oder bereite noch für den nächsten Tag was vor, was aber nicht unbedingt notwendig wäre, das mache ich, um mich zu beschäftigen. Inzwischen bin ich Politikexpertin

Powered by Koobi:CMS 7.72 © Bitskin® Webdesign