"Wir begrüßen Sie herzlich als Gast beim Netzwerk für Ratsuchende von AKTIV GEGEN MEDIENSUCHT e.V.
Sie müssen sich registrieren, um in den Foren Beiträge verfassen zu können.
Anonyme und kostenlos. Wichtiger Hinweis: Die Nutzung ist völlig unabhängig von den Interessen
oder den Zielen des Vereins.  (mit-AKTIV werden: Info hier)

Netzwerk für Ratsuchende:  (Aufruf alle Rubriken: www.netzwerk-fuer-ratsuchende.de)
-- 
Sucht- und andere Beratungsstellen     -- Forum Fachberatung
-- Kliniken                                                         -- Ambulanzen, Ärzte, Psychologen, Therapeuten
-- Präventionsangebote                                 -- Präventive Interventionen  (neu)
-- bestehende Selbsthilfegruppen              -- Gründungsgesuche für Selbsthilfegruppen
-- Offline-Alternativen (auch therapeutisch)
-- Netzwerke + Initiativen + Vereine + Forschung + andere Institutionen 

Austausch- und Infoforen:                                                             Pressegesuche
Angehörige / Aussteiger / Alleinerziehende / Betroffene / Partner / Umfrage / News / (Ihre)Termine
allgemeiner Austausch / Fragen zur Mediensucht / Suchtpotenzial anderer Spiele / Prominente



Forum
 Foren zum Thema Mediensucht / Allgemeiner Austausch
        Bin ich der einzige, der es so sieht?

Seite drucken

Donnerstag, 22.Sep 2016, 22:32

Flavi Benutzer ist offline

Benutzer
Anzahl Beiträge: 2
Mitglied seit: 22.09.2016
Guten abend sehr geehrte Community,

aktuell geht mir was nicht aus dem Kopf, als ich vor 8 Jahren in der Grundschule war (4 Klasse) da hatte ich z.B. noch kein Handy geschweige den ein Smartphone also vom 1 bis zum 17 Lebensjahr hatte ich kein Smartphone ums genau zu sagen. Mich macht es wirklich traurig wie schlecht Kinder und Jugendlichen über das Smartphone aufgeklärt werden in Schulen. Als ich in der 4 Klasse auf Klassenfahrt war, hatte ich kein Smartphone und ihr könnt mir glauben, dass ware noch super Zeiten, so ohne Smartphone. Heutzutage haben bereits Grundschüler/innen ein Smartphone und sind auf Klassenfahrten bis 1:00 Uhr damit noch Online und Chatten oder sind auf YouTube unterwegs. Dan ist da noch die Zeit, den diese sind meist 4std oder länger am Tag online, am Wochenende sogar länger. Dan ist da noch das Thema vertrauen, viele Kinder und Jugendliche schreiben heutzutage mit Erwachsenen, die sie nicht kennen und schicken denen sogar Pornografische Bilder und Videos, anstatt diese zu blocken oder nein zu schreiben, aber irgendwie ist das heutzutage wirklich seltener der Fall. An Haltestellen, Bahnhof, Straße sind manche am Smartphone, nur weil die es nicht schaffen mal ohne zu sein und vom Esstisch und Toilette brauch ich gar nicht erst anfangen. Ich finde, diese Generation ist bzw wird zu wenig über das Thema in allen Bereichen aufgeklärt, den ich kenne nur noch sehr wenige die kein Smartphone haben oder maximal 2std am Tag, damit online sind. Ich finde, man sollte es in Grundschulen, weiterführenden Schulen, Berufsschulen das Thema Smartphone als Unterrichtet Fach haben, weil so wie es aktuell ist, ist es wirklich traurig.

Wo ich noch kein Smartphone hatte, war ich jeden Tag draußen (egal bei welchem Wetter), las mehr Bücher, rechnete freiwillig Mathe Aufgaben usw...und jetzt ist nicht's mehr davon übrig, ich muss schon zugeben ich vermiss diese Zeit von mir, manchmal so sehr das ich deswegen weinen muss.

Wie sehr ihr das Thema Smartphone, in der heutigen Gesellschaft?
Samstag, 24.Sep 2016, 17:51

merle Benutzer ist offline

Aktiv-Gegen-Mediensucht Team
Anzahl Beiträge: 788
Mitglied seit: 12.06.2009
Hallo Flavi,
dieser Appell von uns könnte dich interessieren: http://www.aktiv-gegen-mediensucht.de/meldungen/1/110/eine-altersbeschrnkung-fr-smartphones-ist-dringend-erforderlich/
LG Merle
Samstag, 24.Sep 2016, 20:14

Flavi Benutzer ist offline

Benutzer
Themenstarter
Anzahl Beiträge: 2
Mitglied seit: 22.09.2016
Habe ich bereits gesehen, aber mir geht's auch um die Community an sich, was sie von diesem Thema halten?


Seite drucken  |  Nächstes Thema  |  Vorheriges Thema
 
Gehe zu
 


 Wer ist online?


Benutzer online: 0, Gäste online: 64

 Forum Statistiken


Themen: 1146, Beiträge: 4169, Mitglieder: 1983
Wir begrüssen unser neuestes Mitglied: hoffnungsvollxy

 Heutige Geburtstage


Dozentin (52)