Hi guest, welcome in our forums. You have to register yourself to be able to write postings. Of course the registration is free. Log in please, if you are already registered.

Forum
 Vorstellung bestehender Selbsthilfegruppen (SHG) / PLZ 4xxxx
        Selbsthilfegruppe Onlinesucht (Internetsucht, Smartphone-Sucht)) in Wuppertal

Print page

Samstag, 13.Dez 2014, 18:27

OnlinesuchtWuppertal User is offline

Benutzer
Number of postings: 2
Gründung einer Selbsthilfegruppe in Wuppertal geplant
Ich will mich hier mal kurz vorstellen: Ich bin ein Mann von 37 Jahren und seit einigen Jahren von der Internetsucht betroffen und will für die Region Wuppertal, Solingen, Remscheid und angrenzende Städte wie Düsseldorf, Schwelm, Gevelsberg, Hagen oder Dortmund /Ruhrgebiet eine Selbsthilfegruppe gründen. Ich bin von den Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter abhängig geworden. Aber in meiner Gruppen können auch gerne Menschen reinkommen, die zuviel Computerspiele spielen, in Singlebörsen sich aufhalten, Foren nutzen, zuviel googeln zur Informationsbeschaffung oder zuviel chatten z. B. in Internetportalen mit sexuellen Inhalten. Oder auch zuviel schriftliche Kommunikation ausüben wie Emails schreiben.
Unsere Gemeinsamkeit ist, dass wir an einer stoffungebunden Sucht leiden und wir uns im Internet aufhalten.

Wikipedia beschreibt die Symptome so:

Die Abgrenzung zu €normalem€ Verhalten ist fließend und kann nicht klar definiert werden. Indikatoren können Mangelerscheinungen oder unkontrolliertes Surfen im Internet sein, darüber hinaus:

häufiges unüberwindliches Verlangen, das Internet zu benutzen
Kontrollverluste (d. h. länger €online€ bleiben als man sich vorgenommen hatte) verbunden mit diesbezüglichen Schuldgefühlen
sozial störende Auffälligkeit im engsten Kreis der Bezugspersonen (Freunde, Partner, Familie), häufige Rügen durch unmittelbare Bezugspersonen
nachlassende Arbeitsleistung
Verheimlichung/Verharmlosung der Netz-Aktivitäten vor der Umwelt
psychische Irritabilität bei Verhinderung des Internet-Gebrauchs (kann sich auswirken in Form von Nervosität, Reizbarkeit und Depression)
mehrfach fehlgeschlagene Versuche der Einschränkung

Telefonnummer und Kontaktmöglichkeit auf meiner Seite: Selbsthilfegruppe Online-Mediensucht Wuppertal

Print page  |  Next topic

Go to