Hi guest, welcome in our forums. You have to register yourself to be able to write postings. Of course the registration is free. Log in please, if you are already registered.



Forum
 Offline-Alternativen / Offline-Alternativen
        Abenteuer pur - Jugendfeuerwehr (in jeder Gemeinde)

Print page

Freitag, 23.Apr 2010, 18:16

Rob-Mc.Duck User is offline

Benutzer
Number of postings: 1
Member since: 2010.04.23
Abenteuer pur - Jugendfeuerwehr (in jeder Gemeinde)
Jugendfeuerwehr - Hier ist richtig was geboten...

Wusstest Du, dass an die 35.000 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren Mitglied in einer bayrischen Jugendfeuerwehr sind? Allein bei uns in der Oberpfalz sind etwa 11.000 Jugendliche Mitglied einer solchen Gemeinschaft. Sei auch Du ein Teil dieser Gemeinschaft. Wir die Mädels und Jungs der Jugendfeuerwehr sind ein bunter Haufen, die Spaß an der gemeinsamen Sache "Feuerwehr" haben. Dabei geht es nicht nur darum auf den späteren Dienst in der aktiven Wehr vorbereitet zu werden, sondern um jede Menge Spaß und Action.

Die Teilnahme an Wettkämpfen und Zeltlagern gehören genauso dazu, wie das Üben verschiedener Einsätze, gemeinsame Veranstaltungen mit anderen Jugendgruppen und das Erlernen des Umgangs mit den vielen Geräten einer Feuerwehr.
Hierbei sind vor allem auch das Geschick und das Können eines jeden Einzelnen gefragt. Doch keine Angst, schnell lernt Ihr, wie man richtig Knoten bindet, einen Brand bekämpft, sich in Gefahrensituationen verhält und noch vieles mehr. Hierbei kommt es oft nicht nur auf Kraft sondern vor allem auf Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, überlegtes Handeln und ein geschicktes Händchen an. All das werdet Ihr jedoch im Laufe eurer Zeit bei uns erlernen.

Natürlich kommt auch in den gemeinsamen Übungen nie Langeweile auf, da Ihr schnell merkt, dass Ihr Teil einer großen Gemeinschaft seid, die vor allem eines verbindet, nämlich der Gedanke, Teil einer Vereinigung zu sein, die sich in den Dienst der Gesellschaft stellt und jeden einzelnen von Euch braucht. Und dies kann ziemlich aufregend sein, auch wenn man als Mitglied der Jugendfeuerwehr erst ab dem 16. Lebensjahr zu Einsätzen mitfahren kann.

Diese große Gemeinschaft nimmt jeden gerne auf, nimmt Rücksicht auf die Schwächen des einzelnen, fördert und fordert jedoch auch jeden individuell nach seinen Stärken. Und am Ende ist da immer das tolle Gefühl etwas Gutes getan zu haben, auch wenn es sich dabei nur um Kleinigkeiten handelt, wie zum Beispiel bei einer gemeinsamen Säuberungsaktion der Gemeinde zu helfen oder seine Kenntnisse in der ersten Hilfe unter Beweis zu stellen. In den Übungen könnt ihr oft genug euer Wissen und Können unter Beweis stellen und zeigen was Ihr so drauf habt. Doch keine Angst: Es wird nicht nur geübt, sondern oft genug gibt´s auch andere Dinge, wie gemeinsame Radtouren, Ausflüge, Kinoabende, Kanutouren, Zeltlager, Wettkämpfe, Berufsfeuerwehrtage und noch vieles vieles mehr.

All dies macht riesigen Spaß, ist aber noch viel aufregender wenn auch Du dabei bist und dich bei uns engagierst. Wie man zu uns kommt? Ganz einfach: Sprich einfach mal euren örtlichen Jugendwart, oder einen anderen Feuerwehrdienstleistenden in deiner Gemeinde drauf an .

Wenn du mindestens 12 Jahre alt bist (in manchen Gemeinden sogar ab 10!) und Interesse an einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung hast, welche Dich fordert und fördert, dann nichts wie los!

Worauf wartest Du noch?
Wir freuen uns auf Dich!

Deine Jugendwarte der Freiwilligen Feuerwehren

Dienstag, 20.Sep 2011, 09:54

Team-ch User is offline

Aktiv-Gegen-Mediensucht Team
Number of postings: 81
Member since: 2009.06.07
Beispiel Jugendfeuerwehr Gräfelfing

Beispiel Jugendfeuerwehr Gräfelfing

Durch eigene Erfahrung in der Familie (Danke dafür!) wissen wir, welche hervorragende Jugendarbeit durch die Freiwillige Feuerwehr in Gräfelfing geleistet wird.

Ein wahrlich aussagefähiger Flyer

In Eurer Nähe gibt es sicherlich auch eine Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr. Fragt Euch einfach durch.
Team-ch


Print page  |  Next topic  |  Last topic
 
Go to
 


 Who is online?


user online: 0, Guests online: 39

 Forum Statistiks


Threads: 1180, Postings: 4252, Users: 2045
We welcome our newest member: Constanze

 Today's Birthdays


No Birthdays