www.aktiv-gegen-mediensucht.de



http://www.aktiv-gegen-mediensucht.de/topic/538/57/1/80336-mnchen-uni-klinik-mnchen/

Printversion / To Screenview





Forum
 Kliniken / PLZ 8xxxx -- (Sortierung: Klick auf Thema)
        80336 München (Uni-Klinik München)

80336 München (Uni-Klinik München)

()



Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität München

(Freitag, 2.Jul 2010, 16:35)
80336 München (Uni-Klinik München)
In der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität München werden Personen mit Suchtproblemen ambulant oder auf der Spezialstation C4 behandelt.
Das Patientenspektrum umfasst Personen (ab 18 Jahre) mit Substanzabhängigkeit (z.B. Alkohol, Medikamente, Cannabis), aber auch Patienten mit sog. €Störungen der Impulskontrolle€™, eine diagnostische Kategorie, in der u.a. pathologisches Spielen, aber auch Onlinespielsucht, Rollenspielsucht oder Internetabhängigkeit zusammengefasst werden können.
Ein Schwerpunkt unserer stationären Betreuung liegt in der Behandlung von Patienten mit Abhängigkeitsproblemen in Kombination mit anderen psychischen Störungen.

Die Kontaktaufnahme erfolgt über die sog. Mittwochsgruppe: jeden Mittwoch, 18.00 Uhr, treffen sich Betroffene auf der Station C4 und erhalten die Möglichkeit eines Einzelgesprächs, ggf. mit dem Angebot zur stationären Aufnahme binnen einer Woche.

Bei Online- bzw. Internetabhängigkeit handelt es sich noch nicht um ein definiertes und von den Sozialversicherungsträgern anerkanntes Krankheitsbild, sodass hier die ambulante Beratung, möglicherweise mit Verweis auf Selbsthilfegruppen im Vordergrund steht. Bei Patienten mit zusätzlichen psychischen Problemen (Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen, ADHS, Substanzabhängigkeit) ist aber oftmals eine stationäre Therapie (auch auf der Suchtstation) geboten.


Nussbaumstraße 7
80336 München

Powered by Koobi:CMS 7.72 © Bitskin® Webdesign