Kein Bild Verfügbar

Die Psyche des Homo Digitalis: 21 Neurosen, die uns im 21. Jahrhundert herausfordern – Wie wir unsere psychische Widerstandskraft stärken und heil durch den digitalen Dschungel finden

 Autor: Johanness Hepp  Herausgeber: Kösel-Verlag  Erscheinungsjahr: 2022  ISBN: 978-3466347919  Seiten: 416  Sprache: Deutsch  Zum Buch
 Beschreibung:

„Ein tolles Buch!“
Markus Lanz in: Podcast LANZ & PRECHT, 11.11.22

Der Psychologe und Psychotherapeut Johannes Hepp zeigt, was uns im Zuge der rasant voranschreitenden Digitalisierung neurotischer werden lässt, welche Gründe dafür verantwortlich sind, wie wir uns dieser Entwicklung bewusst werden und wie wir selbstbestimmt und selbstwirksam gegensteuern können.

Unterteilt in Liebe, Arbeit und Sinn stellt Hepp dazu 21 Neurosen des 21. Jahrhunderts vor. Er spannt dabei einen Bogen von Internet- und Online-Sexsucht, Beziehungsängsten und wachsender Einsamkeit (trotz globaler Vernetzung), von der Dating- und Profilneurose über Erziehungswettstreit und krank machenden Perfektionismus, Selbstoptimierungs- und Einzigartigkeitszwängen bis hin zu den Ewigkeitsversprechen der Altersforschung und neuen Datenreligion.

Damit wir zu diesen schwindelig machenden Prozessen ein gesundes Verhältnis entwickeln können, liefert der Autor für unsere Turbozeit aus Bits und Bytes eine scharfsinnige, aber auch hoffnungsfrohe und humorvolle Auseinandersetzung. Durch konkrete Hinweise, persönliche Erfahrungen und Beispiele aus der psychotherapeutischen Praxis hilft Hepp dabei, unsere psychische Widerstandskraft zu stärken und heil durch den digitalen Dschungel zu finden.

Interview mit Johannes Hepp, dem Autor des Buches

Johannes Hepp

Was motivierte Sie, dieses Buch zu schreiben?

Ich erlebte in der Praxis, dass mich immer mehr Patient*innen nach einem Buch fragten, das nicht nur einen Teilaspekt der digitalen Revolution oder eine spezifische Gegenwartsneurose behandelt. Also habe ich versucht, ein Buch zu schreiben, das einen umfassenden Blick auf unsere Zeit und unsere Sorgen und Nöte bietet, inmitten dieser vierten industriellen Revolution. Ein Buch, das all die vielfältigen Hintergründe für die Belastungen so erklärt, dass der Weg heraus selbsterklärend wird. Eine psychologische Zeitanalyse als Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen.

Was macht den Homo Digitalis im Kern aus?

Ich vermute, wir haben dieselben alten Sehnsüchte und Urängste, wie sie der Homo sapiens immer schon hatte: ein würdevolles Dasein mit genug für alle, Liebe und Geborgenheit, eingebettet in eine Gemeinschaft, mit ausreichend Anerkennung und irgendeiner Form von Expertise. Doch wir verlieren diese zentralen Sehnsüchte und Bedürfnisse aus dem Blick, weil wir unentwegt auf Displays starren und uns mit der ganzen Welt vergleichen. Zeitgleich werden zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte die Ressourcen des Planeten knapp. Und schon immer war die Vernunft das Bindeglied, um gemeinschaftlich, entschlossen und klug zu handeln. Also versuche ich mit meinem Buch die Vernunft zu stärken.

Was raten Sie uns im Umgang mit der Digitalisierung?

Weniger auf Displays und mehr in Augen schauen. Weniger googeln und mehr nachdenken. Weniger chatten und mehr umarmen. Weniger eintippen und mehr erkunden. Mehr auf der Parkbank hocken und weniger zocken. Weniger kommentieren und lamentieren, sondern mehr selbst erleben und selbstwirksam dirigieren, das eigene Leben selbstbestimmt führen. Mehr Begegnungen mit leibhaftigen Menschen, echten Tieren und der heilsamen Natur – und nicht alles nur vom Hörensagen her kennen und als stille Post weiterleiten. Und einen Sinn im Leben finden, jenseits aller Rankings und des Online-Angebens – und mein Buch lesen natürlich.

Copyright Foto: Julia Schärdel

Pressestimmen

»Hepps Buch … ist eine Analyse unseres digitalen Gesamtzustandes mit der ganzen Wucht von Sigmund Freud.« ― Süddeutsche Zeitung, Feuilleton

»Ein tolles Buch!« ― Markus Lanz in: Podcast LANZ & PRECHT

»Mit dem Internetzeitalter entstehen auch diverse neue, psychische Erkrankungen. Der Psychologe Johannes Hepp beschreibt, was den ‚Homo Digitalis‘ belastet.« ― Welt.de

»Johannes Hepp erklärt, wie man die Zusammenhänge der digitalen Welt erkennt, wie man gegensteuert und warum Humor noch immer die beste Widerstandshandlung ist.« ― Kurier (A)

Hepp »erklärt, warum uns die einzeln aufgeführten Ängste, Verletzlichkeiten, Überforderungen und Verlockungen so neurotisch und krank machen.« ― Leipziger Zeitung

»Spannendes Buch! Dating per App und smartes Kondom? Hepp listet die Neurosen des modernen Menschen auf. …Wir sollten sein Buch gut sichtbar ins Regal stellen.« ― Nürnberger Nachrichten online

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Johannes Hepp, geboren 1969 und Vater von zwei Söhnen, arbeitet als Psychologe, systemischer Paar- und Familientherapeut und Psychoanalytiker in eigener Praxis in München. Er studierte Philosophie im Kongo, lernte von Otto Kernberg in New York, studierte das Leben als freier Künstler in Buenos Aires, interessierte sich als Fotojournalist und scharfer Beobachter für die Abgründe des Lebens und war als psychologischer Sachverständiger für Familienrecht in Bayern tätig – und verlor dennoch nie seinen Humor.
Quelle: www.amazon.de

 Zurück