Kein Bild Verfügbar

Spaßfaktor Realität – zurück aus der virtuellen Welt

 Autor: Niels Pruin  Herausgeber: Cuvillier Verlag Göttingen  Erscheinungsjahr: 2012  ISBN: 978-3954041022  Seiten: 254  Sprache: Deutsch  Zum Buch
 Beschreibung:

Die Problematik des exzessiven bis pathologischen Internetkonsums ist, im Vergleich zu anderen Störungen, noch relativ jung. Vorliegendes Behandlungsmanual stellt nun erstmals erprobte und hilfreiche Methoden zusammen.

Der Aufbau und die Umsetzung der Therapie ist neu konzipiert und im Einzel-Setting leicht für Beratungs- und Behandlungsstellen, bei denen Klienten mit exzessivem bis pathologischen Internetkonsum vorstellig werden, umsetzbar.

Das Manual beinhaltet einen Pool von ca. 40 Methoden sowie 88 Arbeitsblättern und Verträgen, die sich durch die praktische Arbeit mit den Betroffenen als sehr hilfreich erwiesen haben und teilweise speziell für die Behandlung von Internetkonsumenten modifiziert wurden. Eine Vielzahl der Arbeitsblätter wurde neu entwickelt und in der praktischen Arbeit bereits getestet. Alle Anhänge sind auf CD als PDF-Datei im farbigen Layout beigefügt.

Die klare thematische Trennung der Module in diesem Manual macht die Therapie für den Klienten transparent und somit leichter verständlich.

Dieses Therapiekonzept und Behandlungsmanual bei exzessivem und pathologischem Internetkonsum ist geeignet für bereits ausgebildete Therapeuten und erfahrene Mitarbeiter von Suchtberatungs- und Behandlungsstellen. Aber auch Berufsanfänger, die sich neu mit dem Thema Internetkonsum auseinandersetzen wollen, finden im Behandlungsmanual Anregungen, Impulse und helfende Information.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Niels Pruin, geb. 1971, Dipl. Sozialpäd./-arbeiter FH, Master of Science (M. Sc.), Suchttherapeut (DRV), Psychotherapie (HPG) Arbeitet seit 18 Jahren in der Suchthilfe, vorwiegend mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Erste sozialpädagogische Arbeitsstellen in der offenen Jugendarbeit. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich mit der Beratung und Behandlung von exzessiven und pathologischen Internetkonsumenten. Er hält zu diesem Thema bundesweit Vorträge und bietet Workshops und Schulungen an.
Quelle: www.amazon.de

 Zurück