Problem Ruhe auszuh...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem Ruhe auszuhalten im Urlaub oder Generell

Rollroll
Beiträge: 21
Admin
Themenstarter
 

Ich bin im Urlaub, es ist alles toll, es ist warm und hier ist tolles Wetter. Wenn ich so am Strand liege oder am Pool fällt mir auf das 75 Prozent der anderen Gäste ohne Tablet oder Smartphone nicht auskommen. Das EBook lass ich mal aus. Den ein EBook wenn es wirklich nur ein EBook ist bleibt es ja auch. Aber Kinder den Langweilig schauen ihre Trickfilme oder spielen Games. Frauen surfen, kaufen online ein oder machen Selfies für diverse Social Media Plattformen. Männer schauen Sport, Nachrichten oder Hübsche Mädels online an. Mhhh haben wir tatsächlich verlernt zu geniesen. Lange weile aushalten? Ruhe und Gelassenheit auszuhalten? Auch manchmal an mir merk ich, das mit langweilig wird und man wartet das etwas passiert, irgendwas nur Ablenkung ist wichtig. Ich bin davon überzeugt wir haben verlernt -*lange Weile, Ruhe, genießen, ausharren, Stille*- verlernt. Selbstliebe und Selbstwert sind vielleicht hier passende Wörter. Aber letzendlich ist es so wo ich mich frage: Mache ich was falsch mit Handy am Pool zu liegen? Wenn ich an die Medienzeit denke schafft es keiner hier unter 5 Stunden am Tag ... und das ist nur das was ich sehe und analysiere.

 
Veröffentlicht : 21/10/2022 7:25 pm
Kashenkon
Beiträge: 5
Moderator
 

Das Hauptproblem meiner Ansicht nach, ist das fehlende Bewusstsein gegenüber dieser Medienabhängigkeit.
Ich nenne uns gern auch als "unbewusste Cyborgs". Das Handy ist beinahe fest angeklebt an unserem Körper oder ständig in unserem Umfeld.
Heutzutage ist dieses Teil eben der Hauptkommunikator zu deinen Kontakten, egal ob es Mail, Social Media oder ein Chatprogramm ist.

EBooks sind zwar ausgenommen, aber es sieht und fühlt sich trotzdem an wie ein Tablet. Im Urlaub am Strand unter der prallen Sonne ist dieses Gerät ebenfalls ein modernes Element. Ein schönes Buch aus Papier ist altmodischer. Aber egal, das ist ein anderes Thema.

Die Medienwelt ist überall dabei, selbst in den tiefsten Bergen, sofern man Geräte besitzt, die einen ausgezeichneten Empfang bieten können.
Viele denken, sie sind im Urlaub und entspannen sich. Aber wenn sie die "Welt" mit herumschleppen, ist meiner Ansicht nach, keine Entspannung da. Das kann man genauso daheim auf dem Sofa erledigen, statt am Pool in Kairo (Ägypten) z.B.

Die heutige Jugend trifft sich zwar auch in Persona, aber die meiste Kommunikation findet jedoch über das Internet statt. Zumindest habe ich diesen Eindruck, und vielleicht gibt es ja auch Reportagen dazu.

Vielleicht bräuchte der Verein so einen Tipps & Tricks Flyer, wie man im Urlaub mit Medien umgehen könnte?

 
Veröffentlicht : 03/01/2023 7:39 pm
Rollroll
Beiträge: 21
Admin
Themenstarter
 

Ja da hast du recht, an diesen Hilfeflyer werden wir 2023 daran arbeiten. Klar es gibt schon einiges aber nichts auf spezielles was auf Problematiken direkt eingeht, dazu haben wir die Erfahrung. Und Urlaub jaaa das Smartphone ....Da passt *FOMO* gut dazu. Und dann wohlen wir noch jeden Moment teilen der toll ist oder sogar schrecklich ist. Dann wollen wir das ganze auch noch teilen mit den liebsten. Da muss man schon ein hohes Maß an Eigenkontrolle haben. Wie machst du das denn? Ich bin im Urlaub auch am Smartphone, aber ich lass es bewusst Tagsüber im Hotel um mir selbst die Möglichkeit zu nehmen es zu nutzen. 

 
Veröffentlicht : 16/01/2023 7:58 pm
Teilen: