Kein Bild Verfügbar

Heute fange ich ich wirklich an! Prokrastination und Aufschieben überwinden – ein Ratgeber

 Autor: Anna Höcker, Margarita Engberding, Fred Rist  Herausgeber: Hogrefe Verlag  Erscheinungsjahr: 2016  ISBN: 978-3801727062  Seiten: 140  Sprache: Deutsch  Zum Buch
 Beschreibung:

Jeder schiebt dann und wann einmal etwas Unangenehmes auf. Aber ab wann wird das Aufschieben zum Problem? Prokrastination ist das wiederholte und unnötige Aufschieben alltäglicher und auch persönlich wichtiger Aufgaben, obwohl eigentlich Zeit zu ihrer Erledigung zur Verfügung gestanden hätte. Dieser Ratgeber wendet sich an Menschen, die unzufrieden mit ihrer Arbeitsdisziplin sind und die lernen möchten, ihre Arbeit besser zu organisieren und effektiver zu gestalten. Die beschriebenen psychologischen Methoden wurden systematisch entwickelt und evaluiert und haben bereits vielen hundert Betroffenen geholfen. Der Ratgeber hilft Betroffenen, Aufschiebeverhalten und Prokrastination besser zu verstehen. Er klärt darüber auf, unter welchen Bedingungen es entsteht und warum es so schwer ist, damit aufzuhören. Den Schwerpunkt des Bandes bildet die Darstellung eines Anti-Prokrastinationsprogrammes. Dieses liefert konkrete Anleitungen zur Selbstbeobachtung und Selbst-steuerung, mithilfe derer Betroffene ein individuelles Störungs-modell erarbeiten können und, daran angepasst, Strategien zur Verhaltensänderung umsetzen können. Das Programm leitet Betroffene dazu an, ihre Arbeitszeiten und ihr Arbeitspensum realistisch zu planen, rechtzeitig mit dem Arbeiten zu beginnen, stabile Arbeitsgewohnheiten zu entwickeln, effektiv zu arbeiten, sich mit ihrem persönlichen Arbeitsstil wohl zu fühlen und ihre Freizeit wieder ohne schlechtes Gewissen geniessen zu können. Zahlreiche Arbeitsmaterialien unterstützen die Umsetzung der Strategien im Alltag.

Biografie

Anna Höcker ist selbstständig als Coach und Psychotherapeutin in Düsseldorf.
Homepage: https://www.dr-hoecker.de
Kontakt: kontakt@dr-hoecker.deIhre Bücher stammen aus ihrer Zeit an der Universität Münster, in der sie gemeinsam mit Margarita Engberding und Fred Rist die Ambulanz für Arbeitsstörungen/ Prokrastinationsambulanz der Universität Münster aufbaute und in der sie sich auf das Thema Diagnostik, Beratung & Training bei Arbeitsstörungen spezialisierte. Ihr zweites Spezialgebiet ist die Behandlung von Angststörungen & Zwangsstörungen.

2010-2015 war sie Leitende Psychologin der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz der Universität Bielefeld & der Ambulanz des Bielefelder Instituts für Psychologische Psychotherapieausbildung und 2015-2017 Ambulanzleitung der Psychotherapeutischen Ambulanz des Bielefelder Instituts für Psychologische Psychotherapieausbildung.

Quelle: amazon.de und eurobuch.de


 Zurück