„Wir haben unseren Sohn an das Internet verloren.“

Aus dieser bitteren Erfahrung ist der Verein „Aktiv gegen Mediensucht“ von Christoph Hirte im Jahr 2008 gegründet worden.

Zu dieser Zeit war Mediensucht ein noch völlig unbekanntes Phänomen. Es war völlig neu, dass die damals aufkommenden Computer-Rollenspiele Menschen so in ihren Bann ziehen können, dass sie ihr Leben außerhalb des Spiels völlig vernachlässigen, das Studium, die Arbeit abbrechen, Freundschaften aufgeben,  für die Umwelt einfach verschwinden und nur noch im Computerspiel „leben“.

Information und Aufklärung war das Anliegen von Christoph Hirte. Es folgte die Erkenntnis, dass die Familie mit Ihrem Schicksal nicht alleine war und sich eine Vielzahl von Menschen meldeten, die von ähnlichen Erfahrungen berichteten. Es entstanden Selbsthilfegruppen für Eltern, Beratung für Betroffene und Ausstiegswillige. Insbesondere die Aufklärungsarbeit und der Kontakt mit Medien brachte das Thema mehr und mehr in das Bewusstsein von Politik und Bevölkerung. Das Ehepaar Hirte war viel unterwegs, informierte in Elternabenden, Schulklassen und betrieb die Internetseiten rollenspielsucht.de sowie aktiv-gegen-mediensucht.de. Insbesondere die Beratung und Hilfe über dieses Medium und das mit großem Erfolg betriebene Forum, war ihnen ein großes Anliegen. Der von ihnen gegründete Verein, war und ist die Plattform für Betroffene und an dem Thema interessierten Menschen.

Der Tod von Christoph Hirte im Jahr 2018 war für den Verein und für die Menschen in seiner Umgebung ein sehr schwerer Verlust. Für die Vereinsmitglieder war jedoch klar, die Hilfsangebote und die Unterstützung müssen weitergehen, der Verein darf sich nicht auflösen. Nach einer Zeit der Neuorientierung mit vielen rechtlichen und technischen Problemen ist der Verein nun wieder präsenter Ansprechpartner für Betroffene, Angehörige und Interessierte.