Ronald Stolz

Ich bin in Leipzig geboren und 1996 in Bayern gelandet. Mit den Höhen und Tiefen des Lebens kamen über die Zeit viele Probleme und Situationen auf mich zu, den ich nicht gewachsen war. Mit etwa 21 Jahren also circa im Jahr 2001 verlor ich mich langsam in der Online-Welt wo ich dann 2003 völlig versank, selbstverständlich mit dem allseits beliebten Spiel World of Warcraft. 10 Jahre später bin ich dann von meinem Gamer Stuhl aufgestanden und hab mit sehr langsamen Schritten der Online-Welt den Rücken gekehrt. Leider gab es zu meiner Zeit noch keine Hilfe, Onlinesucht gehörte da noch zu den Fremdwörtern im Fremdwörterbuch. Mit Anfang 30 habe ich dann einen Lebens-Reset durchgeführt und mich noch einmal auf die Schulbank gesetzt. Anfang 2019 war ich soweit wieder im Leben angekommen, so das ich mir das Thema Onlinesucht und Medienabhängigkeit zu meiner Herzensangelegenheit gemacht habe. Seitdem helfe ich ehrenamtlich Betroffenen wie auch Angehörigen bei Onlinesucht, Medienabhängigkeit und anderen Lebens-Situationen. Die Gründung einer Selbsthilfegruppe sollte erst der Anfang sein, der jetzt gefolgt von Vorträgen, Präventionsarbeit, Zeitungsberichten, Radio-Podcasts, Messe teilnahmen, Fernsehsendungen und nun Vorstand von Aktiv gegen Mediensucht e.V. ist.

Kontakt Vorstand:

Niels Pruin

Ich bin in den USA geboren und in Friesland aufgewachsen. 1996 bin ich nach Bayern gekommen um das Café Connection, einer Anlauf- und Beratungsstelle für junge Suchtgefährdete und deren Angehörigen der Suchtfachambulanz Donauwörth mit aufzubauen.
Seit über 25 Jahren arbeite ich in der Suchthilfe mit jungen Menschen, deren Eltern, Lebenspartnern und Freunden. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem spannenden Phänomen der Medien- und Internetsucht. 2012 veröffentlichte ich das Behandlungsmanual und Therapiekonzept „Spaßfaktor Realität – zurück aus der virtuellen Welt“.

Ich leite das Fachgebiet Medien- und Internetsucht des Caritasverbandes der Diözese Augsburg e.V. und arbeite als Therapeut, unter anderem mit betroffenen Internetusern und Drogenkonsumenten in der Suchtfachambulanz Donauwörth. Zusätzlich gebe ich freiberuflich Seminare und Workshops und halte Vorträge zum Thema Computer-, Smartphone- und Internetsucht, Soziale Balance sowie Substanzkonsum u. a. Verhaltenssüchte.

Kontakt Vorstand:

Jürgen Handschuch

Geb. 1959, in Nürnberg, verheiratet, Ausbildung als Elektriker, Erzieher, Studium der Sozialpädagogik und Master in Sozialwirtschaft. Geschäftsführer des Landshuter Netzwerk e.V. , eines sozialen Dienstes mit verschiedenen Beratungsangeboten. Durch den persönlichen Bezug zu Christoph Hirte, dem Gründer von Aktiv gegen Mediensucht e.V. zum Verein gekommen und seit 2009 im Vorstand des Vereins tätig.
 
Kontakt Vorstand:
Jaqueline Neudert

Jaqueline Neudert, Kassenprüferin

Ich bin in NRW geboren und 2017 nach Bayern gezogen. Mit 14 habe ich mich leider in der Online-Welt verloren, habe es aber geschafft ca. 10 Jahre später dort raus zu kommen und die schönen Seiten des Lebens zu genießen. Ich habe gemerkt was mich im Leben erfüllt außer das Spielen am PC. Deswegen bin ich nun dem Verein Aktiv gegen Mediensucht beigetreten um dort aktiv mitzuwirken und zu zeigen, dass jeder, der es schaffen möchte, aus dieser Sucht rauskommen kann. Ich selbst bin in einer Selbsthilfegruppe für Onlinesucht und Medienabhängigkeit.

Winfried Kächler, Verwaltungsfachkraft

Ich bin im schönen bayr. Illertissen geboren und habe ein Studium im Technikbereich absolviert, was meinen weitläufigen Blick gut rechtfertigt. Auf den ersten Blick also zunächst wenig Schnittstellen zum Thema „problematische Digitale Welten“.
Viele Jahre bin ich allerdings privat und beruflich mit der digitalen und im speziellen der Onlinewelt verbunden, so dass mir damit die einhergehenden Risiken im Ansatz sehr bewusst sind. Insbesondere auch deshalb, weil ich mit großem Interesse die wachsenden Vorlieben meiner Kinder für dieses Medium mit all seinen Facetten kritisch verfolgte und noch immer verfolge. Letztendlich habe ich mich deshalb entschlossen, den Verein in Organisation und Verwaltung zu unterstützen und hoffe damit einen kleinen Beitrag zur Aufklärungsarbeit und Hilfe leisten zu können.
Die Vorstandschaft besteht aus Fachkräften und ehem. Betroffen aus der digitalen Welt.