Dominic Gropp. Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass ab Januar 2024 eine Selbsthilfegruppe Namens *DEAF TALK* für Problematische Internet Nutzung und Mediensucht startet die einmal im Monat stattfinden wird. Diese Gruppe habe ich speziell nur für Hörgeschädigte

Ab 2024 – Jetzt schon anmelden!

Die 1. Gehörlosen und Schwerhörigen Inklusions-Selbsthilfegruppe Deutschlands für Betroffene, Gefährdete und Interessierte bei einer
Problematischen Internetnutzung oder Mediensucht

Ziel der Selbsthilfegruppengespräche:

Austausch mit Gleichgesinnten, Teilnahme an einer realen Aktion außerhalb der virtuellen Welt.

1. Wer bin ich?

Hallo, mein Name ist Dominic. Ich bin 41 Jahre alt und von Geburt an schwerhörig. Ich bin durch gehörlose Familienmitglieder mit Gebärdensprache aufgewachsen. Meine Interessen sind Malerei, Wandern und K-Pop (Koreanische Popmusik).

2. Warum mache ich das und was will ich damit erreichen?

Ich möchte eine Austauschplattform für Gehörlose anbieten, das zugleich eine Anlaufstelle bietet für jegliche Hilfeanfragen über Mediensucht. Kontaktoptionen sind auch virtuell mit Webcam in Gebärdensprache möglich. Ich habe meine Sucht nach Onlinespiele therapieren lassen und möchte nun gerne mit meinen Erfahrungen andere hörgeschädigte Menschen mit den gleichen Problemen helfen.

3. Wen möchte ich ansprechen?

In erster Linie gehörlose Menschen, es sind auch andere Teilnehmer willkommen, welche die Gebärdensprache beherrschen. Andere hilfesuchende Hörgeschädigte können sich gerne für einen separaten Austausch bei mir melden.

Beispielablauf 1:

Treffpunkt bei den Räumlichkeiten um 12 Uhr, Start der Vorstellungsrunde mit Einleitung ins Selbsthilfegespräch. Benötigte Zeit ca. 2 Stunden.

Anschließende Unternehmungsoptionen bei schönem Wetter:

– Biergarten

– Spaziergang im Park

– Stadtbummel mit anschließendem Besuch beim Eiscafé

Geplante Zeit der Aktionen mit dem Gruppenleiter bis 17 Uhr.

Beispielablauf 2:

Treffpunkt bei den Räumlichkeiten um 12 Uhr, Start des Selbsthilfegespräch mit „Emotionskarten“ und einer Vorstellungsrunde. Mit den „Emotionskarten“ dreht sich das Selbsthilfegespräch um die eigene momentane Situation (was man dabei sagt ist freiwillig) und anschließenden Abschlussthema mit Vorschlägen wie man mit negativen Gedanken umgeht.

Anschließende Unternehmungsoptionen bei schlechtem Wetter:

– Bowling

– gemeinsames Motivationskochen

– Gesellschaftsspiele, z.B. Karten

Geplante Zeit der Aktionen mit dem Gruppenleiter bis 17 Uhr.